Kieferorthopädie Höxter - Dr. Hannah Müller-Siems
Prophylaxe - Kieferorthopädie in HöxterKieferorthopädie in Höxter - Dr. Müller-Siems

Prophylaxe

Vorbeugen ist besser als Heilen

Eine gründliche, tägliche Mundhygiene ist äußerst wichtig - auch wenn meine keine Zahnspange trägt. Mindestens zwei Mal täglich sollte man seine Zähne putzen und mit Zahnseide die Zahnzwischenräume sauber halten, da die Zahnbürste dort nicht hin kommt.

Daneben gibt es noch ein paar Verfahren, die die Prophylaxe optimal ergänzen die Zahngesundheit unterstützten - die gesamte Behandlung lang.

Glattflächenversiegelung

Um die Zähne vor dem Aufkleben der Brackets optimal zu schützen, werden sie davor mit einer speziellen Versiegelung behandelt. Dies sorgt dafür, dass Bakterien sich nicht bzw. deutlich schwieriger zwischen Zahn und Bracket festsetzen können. Eine Karies wird verhindert und der Zahn bleibt bis zur Entfernung des Brackets gesund. Eine gründliche Mund- und Zahnhygiene ist dennoch äußerst wichtig und sollte niemals vernachlässigt werden.

Das ICON-Verfahren

Wir nutzen das ICON-Verfahren häufig nach der Entfernung der festsitzenden Brackets von den Zähnen. Es kommt vor, dass an diesen Stellen sog. "White Spots" entstehen, die sich farblich vom restlichen Zahn unterscheiden. Diese Verfärbungen können auch entstehen, wenn eine Karies im Anfangsstadium ist - gerade jetzt ist sie noch ohne invasiv auf den Zahn einwirken zu müssen, sehr gut zu behandeln bzw. zu stoppen.

Bei einer Karies wird durch Säuren der Zahnschmelz angegriffen. Der Zahnschmelz wird porös und dem Zahn werden Mineralien entzogen. Durch die Behandlung mit dem ICON-Verfahren werden diese porösen Stellen wieder aufgefüllt. Die Karies ist gestoppt, die Verfärbungen entfernt.

crossmenu